Alpendurchquerung, „BioBoboRando“ und Suffizienz im Bergsport

Neben meinem Beruf als Umweltingenieur bin ich auch Bergführer und begeistert von all den Aktivitäten, die man in den Bergen ausüben kann: Skitouren, Bergsteigen und Klettern.

Ich bin seit vielen Jahren in den Alpen unterwegs und nehme dabei die zahlreichen klimatischen Veränderungen immer verstärkter wahr, die ich dort beobachte. Daher habe ich in den letzten 4 bis 5 Jahren meine Fortbewegungsart angepasst, indem ich mein Auto verkauft habe, um die öffentlichen Verkehrsmittel (ÖV) zu nutzen und indem ich meine Zeit neu organisiert habe, da die ÖV-Zugänge zu bestimmten Orten in den Alpen nicht immer optimal sind. Es ist also möglich und schlussendlich sogar viel angenehmer, mit dem ÖV in die Berge zu fahren.

Die „Tricks“, die ich dabei anwende, erkläre ich in einem Podcast, um sie mit der alpinen Gemeinschaft zu teilen, die teilweise zögerlich ist, ihre Gewohnheiten bei der Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten zu ändern. Eine Gemeinschaft, der ich angehöre, die ich gut kenne und die, meiner Meinung nach, derzeit in einem Widerspruch lebt. Auf der einen Seite lieben wir diese „natürlichen“ Landschaften, auf der anderen Seite tragen wir aktiv zu ihrer Zerstörung bei. Dies geschieht hauptsächlich durch die Anreise, in den Alpen oft mit dem Auto, oder bei Reisen von ein bis zwei Wochen mit dem Flugzeug. Aber auch durch die Versorgung von Berghütten mit Helikoptern, das Heliskiing oder durch Skigebiete. Das Potenzial zur Neuerfindung der Art und Weise, wie wir in die Berge gehen, ist sehr gross und durchaus zugänglich.

Dieser Podcast behandelt auch andere Themen: meine Alpendurchquerung auf Skiern, die ich in den Jahren 2021 und 2022 durchgeführt habe, und wie Suffizienz positiv gelebt werden kann. Der Podcast wurde von Carolina Kaelin produziert. Unter den folgenden Links können Sie sich den Podcast anhören.

Einige Links zum Weiterlesen:

 

David Moreau – Direktor des négaWatt-Büros